Der Haushalt ist genehmigt!

Die gute Nachricht kam kurz vor der Sommerpause: Der Haushalt wurde endlich vom Landratsamt genehmigt! Damit hat die haushaltslose Zeit, in der nur begonnene Projekte weitergeführt werden durften, ein Ende. Wichtig vor allem für die weitere Planung der Mittelschule, die nun erfolgen kann. Ohne die bereits umgesetzten Sparmaßnahmen – von den Budgetkürzungen in allen Abteilungen, den Erhöhungen von Parkgebühren, Außengastronomie, Bootsliegeplätzen und Friedhofsgebühren bis hin zur Frühjahrsbepflanzung – wäre die Genehmigung nicht erteilt worden. Klar ist, dass diese Maßnahmen erst der Beginn eines Konsolidierungskurses sind, auf den sich der Stadtrat verständigt hat. Nur indem der gesamte Haushalt auf den Prüfstand kommt, um Ausgaben zu reduzieren und Einnahmen zu generieren, kann das Haushaltsdefizit nachhaltig abgebaut werden. Die SPD-Fraktion wird diesen Kurs konstruktiv mitgehen, gleichwohl darauf achtend, dass nicht nur die Erfüllung von Pflichtaufgaben, sondern auch freiwillige Leistungen wie Theater, Musikschule etc. für das soziale Gefüge unserer Stadt wichtig sind.

Angelika Rundel