Gleiche Chancen für alle!

Schon seit jeher vertritt die SPD eine Politik, in der nicht Einzelinteressen im Vordergrund stehen, sondern das Gemeinwohl. Mit einer lösungsorientierten Politik, die den Konsens sucht und nicht die Spaltung, wollen wir auch weiterhin Lindaus Zukunft mitgestalten. Dabei haben wir auch auf kommunaler Ebene die wichtigsten Werte der SPD im Blick: Gleiche Chancen für alle, Einsatz für benachteiligte Mitmenschen und die Verteidigung der Demokratie. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten treten ein für ein friedliches Miteinander, für mehr gegenseitigen Respekt bei den Diskussionen im Stadtrat, ebenso wie im Umgang untereinander und in den sozialen Medien.

Sozial und gerecht

• Moderne Schulen mit Ganztagsbetreuung
  • Integration als Chance
  • Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben

Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Wir müssen  unseren Kindern moderne Schulen mit guten pädagogischen Konzepten sowie eine Ganztagsbetreuung anbieten. Angesichts der Vielfalt in unserer Bevölkerung sehen wir die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund als große Chance. Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass alle am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben können. Bildung darf nicht nur für Besserverdienende möglich sein, sondern sie muss ein Angebot für alle sein.

Gemeinsame Stadtentwicklung

• Treffpunkte in allen Stadtteilen
  • Städtebauliche Entwicklung mit Augenmaß
  • Die Hintere Insel – ein attraktives Wohnquartier für künftige Generationen

Gemeinsam mit den Bürger:innen wollen wir Lindau städtebaulich weiterentwickeln. Mit Augenmaß sollen sowohl die Einmaligkeit unserer Stadt als auch heutige Wohnbedürfnisse berücksichtigt werden. Trotz Verdichtung: Wir brauchen Erholungsräume und grüne Freiräume für Jung und Alt. Dass dieser Wunsch schon jetzt Wirklichkeit wird, zeigt beispielsweise die Entwicklung auf der Hinteren Insel. Beginnend mit der Gartenschau verwandeln sich dort ehemalige Bahn- und Parkflächen in ein neues und attraktives Stadtviertel.

Energiewende jetzt!

• Fahrradfreundliche Stadt
  • Stadtbus CO2-frei
  • Wassserstoff-Tankstelle
  • Vorreiterrolle der Stadt beim Ausbau von Carsharing und Elektromobilität

Wir wollen die im KLiMo (Klimafreundliches Lindauer Mobilitätskonzept) beschriebenen 43 Maßnahmen umsetzen und konsequent fortschreiben, um unsere Klimaziele zu erreichen. Mit einem enkeltauglichen Lebensstil, einer möglichst CO2-neutralen Wirtschaft und der Nutzung von erneuerbarer Energie schaffen wir die Energiewende. Auch in der Corona Krise dürfen wir den Klimaschutz nicht aus den Augen verlieren.

Europa ist die Antwort

• Aktuell: Grenzen öffnen
  • Internationales Oberzentrum Bregenz-Lindau
  • Gemeinsam für die Bodensee-S-Bahn

Die europäische Idee ist die Antwort auf die großen Aufgaben der Gegenwart und Zukunft. Wir leben in der Vierländerregion mitten in Europa und profitieren alle davon. Schließlich trennt der See uns nicht, sondern er verbindet uns. Die grenzübergreifende Zusammenarbeit stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit. Sie verbessert die Möglichkeiten in den Bereichen Infrastruktur, Bildung, Tourismus, Kultur und Freizeit. Sie erhöht auch die Chancen auf Fördergelder bei Zukunftsprojekten. Dazu gehören nicht zuletzt die Bodensee-S-Bahn oder eine internationale Hochschule.

Kultur – wichtiger denn je

• Lindauer Kulturvielfalt unterstützen und erhalten
  • Kalkulierbare Zuschüsse für Kulturinitiativen
  • Teilnahme darf nicht vom Einkommen abhängen

Lindau zeichnet sich nicht nur durch seine attraktive Lage, sondern auch durch eine beneidenswerte Kulturvielfalt aus. Gerade in Zeiten von Corona wurde sie schmerzlich vermisst. Auch die Politik hat erkannt, wie „systemrelevant“ Kunst und Kultur in all ihren Erscheinungsformen sind: Sie sind der spürbare Ausdruck für unser gesellschaftliches Miteinander und der Schlüssel zur Verständigung. Für uns gilt: Kultur für alle!

Bildnachweis: © Staatsoper Stuttgart

Bezahlbar wohnen

• SoBoN: sozial geförderte Wohnungen
  • Keine neuen Ferienwohnungen
  • Genossenschaftliche Wohnformen fördern

Viele tun sich schwer, in Lindau eine Wohnung zu finden. Um bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen, wurde auf Initiative der SPD die Sozialgerechte Bodennutzung (SoBoN) eingeführt. Das bedeutet: Bei Bauvorhaben ab zehn Wohneinheiten müssen mindestens 30 Prozent der Wohnungen zu einem geförderten Preis von 6 bzw. 7,50 Euro angeboten werden. Zusammen mit der Begrenzung von Ferienwohnungen kommen wir so unserem Ziel näher, bezahlbaren und genügend Wohnraum zu schaffen.

Wirtschaft stärken

• Gerade jetzt stützen Großprojekte die Wirtschaft
  • Zweitwohnungssteuer an vergleichbare Kommunen anpassen
  • Neue Gewerbeflächen durch Nachverdichtung und Umwandlung von Parkflächen
  • Grundstücke in städtischer Hand zur Verhinderung von Spekulation

Mit Altbürgermeister Dr. Gerhard Ecker und der konstruktiven Mehrheit des Stadtrats ist es gelungen, überfällige Maßnahmen und Projekte – solide finanziert – durchzuführen und größtenteils auch abzuschließen. Mit diesen Investitionen, beispielsweise in Inselhalle, Unterführungen, Therme, Zwei-Bahnhofslösung und Cavazzen haben wir den attraktiven Standort Lindau entscheidend gestärkt und aufgewertet. Unser Ziel ist es weiterhin, alle Maßnahmen strikt am Gemeinwohl zu orientieren.

Gartenschau 2021

• Ein Ring aus Inselgärten
  • Ein blühender Bürgerpark für uns Lindauer:innen
  • Die Region macht mit

Welchen Gewinn das Gartenschau-Konzept für Lindau bringt, wird auf der Insel besonders deutlich: Aus dem tristen Seeparkplatz entsteht derzeit ein blühender Bürgerpark, die neuen Uferstufen eröffnen endlich einen bequemen Zugang zum See und der Schützinger Weg wird zur breiten Flaniermeile. Besonders erfreulich: Die Beteiligung aus der ganzen Region von Weiler über Scheidegg bis Schlachters.

Bildnachweis: © Christian Flemming