Klimaschutz

Die klimatischen Veränderungen sind spürbar und stellen eine große Herausforderung weltweit dar. Naturkatastrophen, Erderwärmung mit vielfältigen negativen Folgen, Hunger und Not führen zu unerträglichen Situationen. Bislang ist leider der Klimaschutz keine Pflichtaufgabe von Städten in Deutschland geworden. In Zeiten klammer Kassen bleibt kein Geld für Klimaschutz, es müssen Pflichtaufgaben zunächst erledigt werden. Kein tragbarer Zustand in Anbetracht der Brisanz der Thematik. In Lindau heißt das eigentlich kein Klimaschutz! Umso wichtiger ist es, das beschlossene energetische Stadtsanierungskonzept auf den Weg zu bringen, um den Herausforderungen der Energieversorgung klimaneutral gerecht zu werden und um aktiv in den Klimaschutz einzusteigen. Nur so kommen wir voran! Auch müssen sich alle BürgerInnen der Stadt aktiv an Klimaschutzmaßnahmen beteiligen können. Dies kann z.B. durch Bürger- PV- Anlagen oder auch durch Klimabäume erfolgen. Aber nicht nur die Stadt muss CO2 einsparen, sondern auch jeder Betrieb und jeder einzelne Bürger muss sein Verbraucherverhalten auf den Prüfstand stellen, um notwendigen aktiven Klimaschutz zu betreiben.

Katrin Dorfmüller