Gartenschau ade – was bleibt?

144 Tage Gartenschau sind vorbei. Das Ziel, mit der Gartenschau eine attraktive, nachhaltige Nutzung von ehemaligen Parkplatzflächen zum Wohle von uns LindauerInnen zu schaffen, hat sich  vollumfänglich erfüllt. Mit den neugeschaffenen Uferstufen, dem Bürgerpark, dem Kiosk, dem Spielplatz „Gratwanderung“, der Skateanlage und dem Aktivpark ist ein Treffpunkt  entstanden, den es so in Lindau noch nie gab. Insbesondere auch für Jugendliche und junge Familien. All’ diese Einrichtungen bleiben dauerhaft erhalten. Schon am vergangenen Wochenende haben die nun wieder frei zugänglichen Uferflächen unzählige Neugierige angelockt. Auch der – im Rahmen der Gartenschau – attraktiv gestaltete Spielplatz am Sina-Kinkelin-Platz sowie der Streetball-Platz erfreuen sich großer Beliebtheit und wurden auf der Insel dringend benötigt. Ohne großzügige Fördermittel hätte sich Lindau diese immensen Investitionen nicht leisten können. Deshalb: Die Gartenschau war aller Kosten und Mühen wert. Sie hat über alle schönen Erinnerungen hinaus einen bleibenden Mehrwert für unsere Stadt geschaffen.

Angelika Rundel