Viele Fragen an die BIHI

Leserbrief von Winfried Hamann am 15.08.2022

Julia Baumann hat einen sehr hilfreichen Artikel zu den Fragen über die Zukunft der Hinteren Insel verfasst. Er wird zwar nicht verhindern, dass jede/r für sich die jeweils passenden Schlüsse daraus zieht. Er könnte aber bewirken, dass es bei allem Für und Wider nicht um so eine einfache Frage geht wie „Sind sie dafür, dass es für alle LindauerInnen in Zukunft Freibier gibt?“

Denn in der Tat vermitteln die älteren Herren der BiHi mit ihrer Oberbürgermeisterin als Zugpferd momentan den Eindruck, als wäre plötzlich ihre Leidenschaft für einen üppigen Bürgerpark aus Gründen des Klimas und der Sorge um das Wohlergehen der LindauerInnen erwachsen. Obendrein könnte man diesen Park mehr oder weniger umsonst bekommen. Getreu dem Handbuch für Populisten: Bäume sind gut, Beton ist schlecht.

Daher also die kommunalen Gretchenfragen: Haben Sie eine halbwegs seriöse Antwort auf die Frage nach

1. der Finanzierung und den Nachfolgekosten Ihres Wunschparkes
  2. der möglichen Auswirkung auf die bisherigen Fördergelder (wieviel davon müsste wegen Vertragsverletzung zurückbezahlt werden?)
  3. den Konsequenzen hinsichtlich künftiger Haushaltsgenehmigungen (sind nicht die erwarteten Grundstückserlöse im Falle der eigentlich beschlossenen Bebauung fest eingeplant und der Hauptgrund, weshalb der letzte Haushalt überhaupt genehmigt wurde)?
  4. Ihrer persönlichen Verantwortung, weil Sie mit Ihrer Initiative aktiv verhindern, dass Fachkräfte der Zukunft auch auf die Insel ziehen können, weil sie und ihre Familien nicht nur einen interessanten Arbeitsplatz, sondern auch ein möglichst attraktives Umfeld mit Schulen, Kultur und zeitgemäßer Infrastruktur wünschen und
  5. dem eigentlichen Grund, weshalb Ihnen erst jetzt eingefallen ist, den ursprünglichen Beschluss von 2019 (nur 2 Stadträte haben ihm nicht zugestimmt!) zu kippen?

Wenn man die neue, wahrlich zäh zustande gekommene Formulierung des Ratsbegehrens liest, dann kann man nur hoffen, dass Ihre Antworten rechtzeitig auf dem Tisch liegen. Ansonsten? Siehe Freibier.