Geben ist seliger als Nehmen!

In Lindau und im Landkreis gibt es viele Menschen, die sich in den verschiedensten Einrichtungen ehrenamtlich einbringen. Manchmal scheitert Ehrenamt allerdings schon an der ersten Hürde, Interessierte wissen oft nicht, wo und wie und unter welchen Bedingungen Ehrenamt möglich ist. An diesem Punkt ist es wichtig, die Einrichtungen, die Ehrenamtliche suchen und die Ehrenamtlichen gut zusammenzubringen und gemeinsam Bedingungen zu schaffen, die die Ehrenamtlichen möglichst lange „bei der Stange halten“. Um dieses Ziel zu erreichen, wird es ab Januar 2023 die „Lindauer Agentur für Freiwillige“ geben! Diese Ehrenamtsvermittlungsstelle ist das erste Projekt der STIFTUNG DER SOZIALSTATION LINDAU und wird von dieser zunächst für drei Jahre komplett finanziert. Die Stadt Lindau und der Landkreis tragen dieses Angebot mit und stimmen schon vorhandene Angebote aufeinander ab. Die Zeiten werden härter, hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner, das hört man oft in diesen Tagen… Aber macht es nicht viel mehr Sinn, dass wir uns gegenseitig in der Not helfen!? Geben macht mindestens so selig wie Nehmen!

Gerhard Fehrer