Bezahlbares Wohnen

Statement in der Bürgerzeitung am 26. März 2021

Bezahlbares Wohnen

Im ISEK 2015 wurde festgestellt, dass in Lindau 1800 Wohnungen bis 2030 fehlen. Die Bautätigkeit in Lindau ist groß. Deshalb müssen wir den Wohnungsbedarf wieder neu ermitteln. Was nach wie vor fehlt, ist bezahlbarer Wohnraum.Viele Familien können sich trotz zweier Einkommen keine Wohnungleisten. Eingeführte Instrumentarien wie die SoBon führen dazu, dass bei größeren Bauvorhaben 30 % der Wohnungen gefördert sein müssen, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. 2/3 der GWG Wohnungen sind geförderter Wohnungsbau. Einen entspannten Wohnungsmarkt haben wir trotzdem nicht. Alternativen beim altersgerechten Wohnen fehlen ebenso, trotz großem Bedarf. Ganz wesentlich ist aber auch die Klimaneutralität im Bauen und vor allem im Sanieren alter Gebäude. Die Klimabilanz für 2020 hat ergeben, dass im Gebäudesektor die erforderlichen Co2- Einsparungen nicht erfolgt sind. Der Stadtrat soll eine Zielvorgabe erarbeiten, wie künftig im Wohnungsbau und- Sanierung das Ziel der Klimaneutralität gewährleistet werden kann. Weitere Maßnahmen für bezahlbaren Wohnraum sind ebenso erforderlich.

K. Dorfmüller