Claudia Mayer und Marc Hübler (beide CSU) sprechen mit Winfried Hamann (SPD) über die Erwartungen beim Thema Ehrenamt

Marc Hübler, Winfried Hamann und Claudia Mayer auf Eilguthalle-Terrasse

Seit Dezember 2017 hat sich Winfried Hamann auf Wunsch von Ex-Oberbürgermeister Gerhard Ecker als Ehrenamtsbeauftragter der Stadt betätigt. Durch zwei herzbedingte Eingriffe, denen im letzten Frühjahr eine OP folgte, musste er dem dringenden ärztlichen Rat Folge leisten und sein Amt bereits im September 2018 niederlegen. Seitdem ist es verwaist.

Über die Erfahrungen, die er in dieser Zeit gemacht hat, traf er sich nun auf Anregung von Claudia Mayer, die als Stadträtin für das Thema „Ehrenamt“ zuständig ist, zusammen mit Marc Hübler und konnte ihnen auch einige wertvolle Tipps geben.

Denn in den zehn sehr aktiven Monaten seiner Tätigkeit hat Hamann eine Menge Vorarbeit geleistet. Dazu gehören nicht zuletzt mehrere Kontakte zu vergleichbaren bayerischen Städten, Termine in Augsburg und München zum Thema Ehrenamt, eine Übersicht über das Geschehen der hiesigen Vereine und einige Besuche bei ihren Verantwortlichen bzw. Gespräche im eigenen Büro innerhalb der Stadtverwaltung. Einen Teil dieser zahlreichen Aufzeichnungen und Unterlagen konnte Claudia Mayer als DVD mitnehmen, um sich so einen ersten Überblick zu verschaffen. Aus ihrer Überzeugung und Sorge freilich, dass die vielen Herausforderungen, Erwartungen und Möglichkeiten an eine angemessene „Betreuung“ dieser Aufgabe keinesfalls „so nebenher“ und von einer einzigen Person zu bewältigen sind, machte sie nach dem sehr angenehmen Gespräch kein Hehl.