Neuwahlen beim SPD Ortsverein

Für den SPD-Ortsverein wurde das letzten Quartal des vergangenen Jahres – also ausgerechnet im laufenden Wahlkampf – zu einer echten Herausforderung, die bis heute anhält. Sowohl der erste Vorsitzende Roland Sommer als auch Kassierer Klaus-Peter Lütcke müssen aus Gründen einer ernsthaften Erkrankung ihr jeweiliges Amt niederlegen. Hinzu kam, dass gleichzeitig auch der zweite Vorsitzende seinen Wohn- und Arbeitsort in eine 300 km entfernte Stadt verlegt hat. Als Folge davon besteht der arbeitsfähige „Rumpf-Vorstand“ derzeit lediglich aus Schriftführerin Katharina Zinnecker, die sich aber gleichzeitig auch um ein Stadtratsmandat bemüht. Entsprechend umfangreich waren seitdem die anstehenden Aufgaben, die von ihr, dem Beirat, der Fraktion und den Mitgliedern des Lindauer Ortsvereins zu erledigen waren.

Vor diesem Hintergrund sollen nun Anfang April Neuwahlen stattfinden, um gleich nach den Kommunalwahlen und auch unabhängig von der künftigen Mitgliederzahl der SPD-Fraktion bzw. des neu besetzten OB-Amtes wieder als motivierte und wahrnehmbare Mannschaft auftreten zu können. Dank einiger Neueintritte in den letzten Monaten und dem wachsenden Interesse insbesondere von jungen, politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern ist die Lindauer SPD zuversichtlich, auch künftig eine wichtige Rolle im politischen Spektrum der Stadt einnehmen zu können. Der genaue Termin für die außerordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wird zeitnah in einer Mitteilung an die Mitglieder des Ortsvereins und in der Presse bekannt gegeben.