Nachruf der sozialistischen Bodenseeinternationalen für den überraschend verstorbenen Hermann Dorfmüller

Das Präsidium und die Vorstandsmitglieder im Bündnis der Sozialistischen Bodensee-Internationale(SBI), dem Verbund der sozialdemokratischen Regionalparteien und nahestehenden Gewerkschaften in der Vierländerregion am Bodensee, haben mit tiefer Bestürzung und Anteilnahme die Nachricht vom plötzlichen Ableben des Lindauer Sozialdemokraten und früheren Gemeinderats-und Kreistagsmitglieds Hermann Dorfmüller aufgenommen.

Der engagierte Lehrer gehörte über 25 Jahre selbst dem Vorstand der SBI an und setzte sich mit großer Tatkraft für europapolitische Impulse und für die Lösung regionaler Aufgaben in der grenzüberschreitenden Bodenseeregion an. So war ihm eine größere Barrierefreiheit für körperbehinderte Fahrgäste auf den Kursschiffen der Bodenseeschiffsbetriebe(BSB) und eine bessere Kostentransparenz für Rollstuhlfahrer und ihre Begleitpersonen ein großes Anliegen. „Wir haben mit Hermann Dorfmüller einen tatkräftigen Weggefährten und politischen Kameraden verloren, der sich stets zu dem hohen Wert internationaler Begegnungen und Diskussionen bekannt hat“, sagte Fredi Alder, der frühere SP-Nationalrat und Vizepräsident der Bodensee-Internationale aus Rorschach. Der Verstorbene pflegte als Vorsitzender der überparteilichen Europaunion im Kreis Lindau jahrelang enge Kontakte zu dem Verband der polnischen Europabewegung, die mit einer Abordnung jedes Jahr für einige Tage zu Begegnungen und Gesprächen an den Bodensee reiste. Hermann Dorfmüller ist 76 Jahre alt geworden.

Vor vier Wochen hat er, selbst Träger des Lindenberger „Sozialistenhutes“,  an der festlichen Verleihung dieser Auszeichnung an die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft teilgenommen. Die Bodensee-Internationale teilt mit der Familie Dorfmüller den Schmerz und nimmt mit großer Anteilnahme und Dank für seine vielfältigen Verdienste Abschied von Hermann Dorfmüller.                                            wb

Sozialistische Bodenseeinternationale(SBI)

Willi Bernhard, SPD Meckenbeuren