Europatag am 7. Mai 2016 – Europa & Wasser Handelsware oder Grundrecht?

Wasser erscheint uns endlos und überall verfügbar – Meere, Flüsse, Seen. Doch die Welt und die Wahrheit sehen anders aus. Wasser steht immer mehr im Spannungsfeld von Verschmutzung und Verschwendung. Allein in den 28 EU-Staaten haben zwei Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung. Weltweit sind zwei Milliarden Menschen betroffen. Zu diesem Thema lädt die Europaabgeordnete Maria Noichl zum Europaempfang nach Lindau. Willkommen sind alle Interessierten.

Die bislang erfolgreichste Europäische Bürgerinitiative right2water rückte die Problematik in den europäischen Fokus: alle BürgerInnen haben ein Recht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung, die Versorgung mit Trinkwasser und die Bewirtschaftung der Wasserressourcen dürfen nicht den Regeln des Binnenmarktes unterworfen werden. Die europäische Sozialdemokratie im Europäischen Parlament unterstützt die Forderungen der Bürgerinitiative ausdrücklich. Der gedankenlose Umgang mit Wasser ist bereits heute spürbar – in der europäischen Landwirtschaft wie auch in der Handelspolitik. Die Folgen lassen sich bereits erahnen, Fluchtursachen bekommen einen weiteren Nenner.

Samstag,
den 7. Mai 2016
Hotel Helvetia,
Inselgraben 3,
88131 Lindau (Bodensee)

Europa & Wasser – Handelsware oder Grundrecht?
Programm:
19.00 Uhr Begrüßung Maria Noichl, MdEP
19.10 Uhr Grußworte
Dr. Linus Förster, MdL
Dr. Paul Wengert, MdL
Dr. Gerhard Ecker, Oberbürgermeister von Lindau
19.40 Uhr Wasser – Handelsware oder Grundrecht
Mit Impulsreferaten von: Maria Noichl, MdEP, Mitglied im Ausschuss für
Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung & Karoline Graswander-Hainz, MdEP,
Mitglied im Ausschuss für Internationalen Handel
20.20 Uhr Diskussion
21.00 Uhr Schlussworte Maria Noichl, MdEP